Kanban Training Coaching

KANBAN Visualisiere – Fokussiere – Interagiere – Messe & Verbessere

KANBAN hat die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens bis hin zum Kunden im Visier. Durch das optimierte und transparente Handhaben von Aufgaben erfahren Ihre Mitarbeiter außerdem mehr Wertschätzung und Vertrauen.

Sie wünschen sich für Ihre Veränderungsinitiative einen problemorientierten Ansatz, der durch visuelle Informationstransparenz Mitarbeiter aller Ebenen zum kreativen Mitdenken motiviert?
Sie wollen herausfinden, wo sinnvolle und mögliche Verbesserungen optimal wirken können, um die Wertschöpfungskette und damit den Kundennutzen zu optimieren?

Flight-Level-orientiertes Kanban ist eine geeignete Vorgehensweise, um möglichst schnell den Nutzen (s. unten) auf Ihrem individuellen Weg zu mehr Business-Agilität erfahrbar zu machen. Bei Kanban startet man mit dem, was man gerade macht, der tatsächlich gelebte Prozess. Und genau da setzen wir an.

Mit allen Beteiligten entwerfen wir ein Kanban Board, bzw. ein System von Kanban-Boards, als Gesamtbetrachtung des Systems in seinem aktuellen Ist-Zustand von der Idee bis zur Wertgenerierung beim Kunden. Nachdem tiefes Verständnis der einzelnen visualisierten Arbeitsschritte, Interaktionen und Abhängigkeiten bei allen Beteiligten funktions- und hierarchie-übergreifend vorherrscht, beginnt die evolutionäre Verbesserung.

Kanban ist kein Patentrezept, sondern wird individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Problemstellung gemeinsam entwickelt. Nachdem für Sie klar ist, was Sie verändern bzw. erreichen möchten, starten wir schrittweise die kreative Arbeit.

Die folgenden Aspekte zum Nutzen von Kanban machen auch klar, dass das Kohärenzgefühl (vgl. Salutogenese, A. Antonovsky) bzgl. der Arbeit des Einzelnen deutlich gewinnt, indem die Verstehbarkeit, die Handhabbarkeit und die Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten berücksichtigt werden.

Nutzen auf den Punkt gebracht:

  • Visuelle Transparenz durch Boards für mehr Klarheit und Eindeutigkeit
  • Schnelleres Erkennen von Problemen, Engpässen, Abhängigkeiten und Dysfunktionalitäten
  • Fokussieren auf die Dinge, die Vorteile für Business und Mitarbeiter bringen
  • Evolutionäre Verbesserung auf Basis gemeinsamer Analyse und Reflexion
  • Menge paralleler Aufgaben (Work In Progress) begrenzen
  • Steigerung der Wertgenerierung bis zum Kunden
  • Freisetzen neuer Potentiale und mehr Zeit für Feedback-Loops

Im Auftakttraining gebe ich gerne einen generellen Überblick über die Wirkung von Kanban auf verschiedenen Ebenen (sog. Flight Levels) in der Organisation sowie Anregungen für sinnvolle Kanban-orientierte Initiativen.  

Bei Kanban geht es immer darum Wert zu schaffen, der für Ihre Kunden wichtig ist. Sollte diese Frage „Was ist unseren Kunden wirklich wichtig?“ noch nicht richtig klar sein, empfehle ich Kanban mit einem Design Thinking Workshop zu kombinieren.