Creativity and Innovation, Workshop

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.“

Zitat: Albert Einstein

Sie wünschen sich neue Ideen und Innovationen für Ihr Unternehmen und suchen eine geeignete Methode?

Sie möchten neue Kreativität und Schöpfergeist im Unternehmen wecken?

 Dann geben Sie sich und Ihrem Team die Erlaubnis, für eine Zeit lang neue Möglichkeiten ohne Kritik und Bewertung zu entdecken. Idealerweise lädt man dazu 6–12 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlicher beruflicher Tätigkeit ein und lässt sie kreatives Potenzial entfalten. Ihre Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, Teil eines Innovationsteams zu sein, und sind durch das ihnen entgegengebrachte Vertrauen für einen offenen, schöpferischen und spannenden Austausch gestärkt.

Im Workshop werden die folgenden Methoden vorgestellt, die sich speziell für die Produktentwicklung bewährt haben:

  • 6-3-5-Methode
  • Brute Think
  • Analogien
  • Check Listing
  • Double Reverse
  • Mind Mapping

Die Methoden sind so ausgewählt, dass ein breites Spektrum, angefangen vom völlig freien Denken bis zum systematischen Denken, abgedeckt wird, ebenso finden die Techniken Visual Thinking und Brain Writing Anwendung. Auf rein assoziative Methoden wie Brainstorming wird verzichtet.

Auf das Überwinden der individuellen Angst, sich zu öffnen, die dazu benötigte psychologische Sicherheit im Team und das kollektive Vernetzen ungewöhnlicher Gedanken wird ausführlich eingegangen, bevor der kreative Prozess nach der ausgewählten Methode gestartet wird.

Bei Kreativitätstechniken gilt das Prinzip Quantität vor Qualität. Alle gesammelten Ideen werden daher gemeinsam gesichtet, wenn nötig gruppiert oder zusammengefasst, vorgestellt und gemeinsam diskutiert, möglichst ohne zu bewerten. Nach einer Reflexionsphase wird weiter konvergiert, bevor im Team eine Auswahl der Ideen stattfindet, die anschließend dem Auftraggeber des Workshops präsentiert werden können.

Nutzen auf den Punkt gebracht:

  • Durch Kreativität („sich ausdrücken“, „neue Wege gehen“) können Ihre Mitarbeiter neue kraftvolle Seiten ihrer Persönlichkeit erkennen und Potenzial entfalten.
  • Interaktiv im Team finden Ihre Mitarbeiter neue Lösungen für das Unternehmen und lernen dabei, gewohnte Denkmuster zu verlassen.
  • Ein Kreativitäts-Workshop, am besten außerhalb der Büros, motiviert, macht Spaß und fördert den Teamzusammenhalt.
  • Abseits der gewohnten Arbeitsprozesse entstehen oft neue Produkte, Weiterentwicklungen, Patente und sogar neue Geschäftsideen.
  • Der Workshop bietet die ideale Vorbereitung für Design Thinking.

Kreativer Einfallsreichtum wird durch ein Zusammenarbeiten beider Hirnregionen gut stimuliert. Daher ist es sinnvoll, die Gehirnaktivität und damit die Entstehung neuer Synapsen vorher in einem Link Moves® Training zu aktivieren.